Neue Literatur aus Flandern und den Niederlanden

Paul Baeten Gronda, Sanneke van Hassel & Manon Uphoff im Gespräch mit Bettina Baltschev

Dieses Jahr sind Flandern und die Niederlande Ehrengastland der Frankfurter Buchmesse. Zu diesem Anlass ist im Frühjahr bei edition fünf die Anthologie »Wär mein Klavier doch ein Pferd« erschienen mit Erzählungen von vierzehn niederländischen Autorinnen. Zwei von ihnen – Sanneke van Hassel und Manon Uphoff – sind zu Gast beim diesjährigen Literaturfestival Frankfurt Rhein-Main.

Seit dem ersten Gastlandauftritt Flanderns und der Niederlande 1993 auf der Frankfurter Buchmesse haben sich Autorinnen und Autoren wie Anna Enquist, Cees Nooteboom und Stefan Hertmans auf dem deutschen Buchmarkt etabliert. Neben ihnen ist in den Niederlanden und Belgien eine neue Schriftstellergeneration herangewachsen, die sich durch eine urbane, alltagsnahe Literatur auszeichnet und ihren Blick auf gesellschaftliche Veränderungen richtet. Der Einzelne in einer im steten Wandel befindlichen Lebenswirklichkeit ist ein wiederkehrendes Thema, das die Autorinnen und Autoren auf sehr unterschiedliche Weise – mal explizit, mal eher beiläufig – in ihren Texten aufgreifen. Der Lesungsabend stellt drei Vertreter der jüngeren Generation mit exemplarischen Texten vor und gibt Einblicke in aktuelle Entwicklungen der niederländischsprachigen Literatur.

In Kooperation mit dem Ensemble Modern, dem Gastland Flandern und der Niederlande auf der Frankfurter Buchmesse 2016 und dem Lektorat Niederländisch der Goethe-Universität Frankfurt am Main

Bettina Baltschev
Bettina Baltschev ist Autorin und Redakteurin beim Hörfunk der ARD und pendelt zwischen ihrem Wohnort Leipzig und ihrer zweiten Heimat Amsterdam.
Manon Uphoff
Manon Uphoff gilt als die wichtigste Autorin von Kurzgeschichten in den Niederlanden. Ihr 1995 erschienenes Debüt Begeerte (dt.: Verlangen) wurde gleich für mehrere Preise nominiert, 2013 erhielt sie für ihren Roman De ochtend walt (Der Morgen fällt) den Opzij Literatuurprijs. Seit 2004 ist sie Redakteurin der Literaturzeitschrift De Revisor.
Paul Baeten Gronda
Paul Baeten Gronda ist Schriftsteller und Kolumnist für die Zeitungen De Morgen und Knack. In deutscher Übersetzung erscheint Ende Juni sein vierter Roman »Straus Park« (Luchterhand).
Sanneke van Hassel
Sanneke van Hassel schreibt hauptsächlich Kurzgeschichten und gehört zur Redaktion der Literaturzeitschrift Terras. Auf Deutsch erschienen von ihr zuletzt Erzählungen in den Anthologien »Wär mein Klavier doch ein Pferd« (edition fünf) und »Amsterdam« (dtv).

Datum: Mittwoch, 8. 6. 2016
Uhrzeit: 20.00 Uhr
Ort: Haus der Deutschen Ensemble Akademie, Schwedlerstraße 2, Frankfurt am Main
Eintritt: € 8,–/6,–

Mehr Infos: www.literaturm.de
Tickets: www.adticket.de