5. Lange Nacht der Literatur

Herausgeberin Rachel Gratzfeld stellt »Bittere Bonbons« im Lesesaal Hamburg vor.

Nach siebzig Jahren als Teil der Sowjetunion, nach Bürgerkriegsjahren, Unabhängigkeitsbestrebungen und Krieg mit Russland wächst in Georgien heute eine neue Generation heran, die auch in der Literatur neue Töne anschlägt. Dem trägt die von Rachel Gratzfeld herausgegebene Anthologie »Bittere Bonbons – Geschichten aus Georgien« Rechnung. Dreizehn junge Autorinnen nehmen uns mit auf eine Reise durch Georgien und geben uns Einblicke in ihr Land und seine Geschichte. Die Erzählungen changieren zwischen Kindheit und Erwachsenenalter, Wirklichkeit und Traumwelt, Stadt und Land, Gegenwart und Vergangenheit. Alle Autorinnen sind nach 1968 geboren. Sie umkreisen Aspekte des heutigen Lebens: Geschlechterbeziehungen, Sexualität, Familie, Selbstverwirklichung und Migration – und zeichnen damit ein facettenreiches Porträt ihres Landes.

Im Rahmen der 5. Langen Nacht der Literatur Hamburg stellt Rachel Gratzfeld den Band im Lesesaal Hamburg vor.

Datum: Samstag, 1. September 2018
Uhrzeit: 20 Uhr
Ort: Lesesaal, Stadthausbrücke 6, 20355 Hamburg
Eintritt: € 10,00, um Anmeldung wird gebeten
Moderation: Stephanie Krawehl

Weitere Informationen: www.lesesaal-hamburg.de, www.langenachtderliteratur.de