Hochzeit? Hochzeit!

Hochzeit? Hochzeit!

Erzählungen von Heiratsanträgen, Fluchtversuchen und der großen Liebe

 

Herausgegeben und mit einem Vorwort von Nicole Seifert

Originalausgabe
Hardcover, goldenes Bezugspapier, 2farbig geprägt
256 Seiten
ISBN 978-3-942374-87-3

€ 22,00 (D) / € 22,70 (A)

 

Buch/E-Book bestellen

Kategorie:

Beschreibung

Zum Buch

Vom Wagnis, sich zu binden, erzählen zehn kluge, pointierte Texte großer Autorinnen aus zweihundert Jahren, von Heiratsanträgen und Hochzeiten, von Verlobungszeit und Flitterwochen. Gemeinsame Nenner sind Hoffnung und Zweifel. Wird es gut gehen? Will ich wirklich? Bin ich bereit, vom alten Leben Abschied zu nehmen? Ein Grat zwischen Angst und Zuversicht, der sich oft als äußerst schmal erweist. Immer wieder sind es die Freundinnen und Schwestern, die zurate gezogen werden und Einfluss auf die Entscheidung nehmen. Die Erzählungen spannen einen Bogen durch die Literaturgeschichte und vermitteln ein Bild davon, wie sich die Lebensumstände und Möglichkeiten der Frauen verändern: Auf die Versorgerehe folgt die Liebesheirat – die Zweifel aber bestehen fort, wenn auch in neuer Form. Das Ende bleibt hier und da offen, aber nicht nur die letzte Erzählung schließt mit dem klassischsten aller Happy Endings: dem Ja­-Wort und der vergewisserten Liebe.

Leseprobe

 


Die Autorinnen

Jane Austen
Virginia Woolf
Katherine Mansfield
Dorothy Parker
Alice Munro
Laurie Colwin
Bobbie Ann Mason
Lorrie Moore
Zadie Smith
Karen Köhler

 


Die Herausgeberin

Nicole Seifert, Jahrgang 1972, studierte nach einer Ausbildung im S. Fischer Verlag Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaften sowie Amerikanistik in Berlin. Sie promovierte über die Tagebücher von Virginia Woolf, Katherine Mansfield und Sylvia Plath und arbeitete im Lektorat des Berlin Verlags und des Rowohlt Verlags. Heute lebt sie mit Mann und Tochter in Hamburg, wo sie als Lektorin und Übersetzerin tätig ist und unter dem Pseudonym Anneke Mohn selbst Unterhaltungsromane schreibt. Die Idee zum vorliegenden Buch kam ihr während der Vorbereitungen zu ihrer eigenen Hochzeit. In diesem Band hat sie die Erzählung von Laurie Colwin übersetzt.

 


Pressematerial

Cover 300 dpi

 


Presse

→ AVIVA-BERLIN.de im September 2017Beitrag vom 18.09.2017

»Golden und mit Reiskörnern präsentiert sich das Cover dieser wunderschön gemachten Sammlung … Selbst extreme Hochzeits-Skeptikerinnen wie meinereine hat Freude an diesen Geschichten über die Geschäfte der Eheanbahnung, über die Gefühlsverwirrspiele und die Knochenarbeit, die diese Anbahnungen begleiten«
Bettina Zehetner, Frauen* beraten Frauen*

»›Verhalte dich normal, dann verhältst du dich schon verrückt genug.‹ – Die 14 Autorinnen scheinen dies beherzigt zu haben. So verschieden ihre Werke sein mögen  –  sie alle verfügen über eine emotionale Dimension, die ihre Leser tief berührt«
Annette Bögelsack, Bücherstadtkurier

Zusätzliche Informationen

Titel

Hochzeit? Hochzeit!

Autor

Erzählungen von Heiratsanträgen, Fluchtversuchen und der großen Liebe

Untertitel

Erzählungen