Buchpremiere »Sphinx«

Einladung zur Buchpremiere mit Anne Garréta und Jana Schulz im Nochtspeicher Hamburg

Pariser Nachtleben: Eine Bar, in der sich die tanzende Menge bis in den Morgen von den Rhythmen tragen lässt, ein Cabaret, in dem eine Spiegelwelt die Zuschauer in ein Spiel von Sein und Schein führt. Hier begegnen sich Ich und A***, zwei vollkommen gegensätzliche Menschen. Ich ist intellektuell, weiß, jung – A*** ist schwarz, aus New York, zehn Jahre älter, Star einer Tanzrevue. Ihre Liebesgeschichte entwickelt sich wie viele andere, mit der Besonderheit allerdings, dass jeder Versuch, sich die beiden Protagonisten bildlich vorzustellen, ins Leere läuft, ihr Geschlecht im Unklaren bleibt. Ein aufregendes Leseerlebnis, nach 30 Jahren endlich auf Deutsch zu haben – und hochaktuell.

 

© Isabelle Boccon, Gibod/Opale/Leemage

Foto: © Isabelle BOCCON GIBOD/Opale/Leemage

Anne Garréta wurde 1962 in Paris geboren. »Sphinx«, erschienen 1986 bei Grasset, ist ihr erster Roman. Die amerikanische Übersetzung von 2015 erregte großes Aufsehen und wurde von der Kritik in den USA begeistert gefeiert. 2000 wurde Anne Garréta aufgrund von »Sphinx« in den Autorenkreis Oulipo aufgenommen – als erstes Mitglied, das nach Gründung der Gruppe (1960) geboren wurde.

 

Jana Schulz

Foto: © Thomas Leidig

Der deutsche Text wird gelesen von Jana Schulz. »Hochbegabt und risikofreudig sind andere ebenfalls, aber die stets aufs Neue spannende Jana Schulz ist aus einem anderen Grund die Schauspielerin für das 21. Jahrhundert: Sie hebt − völlig undogmatisch − mit sinnlich-praktischer Souveränität die Polarität zwischen den Geschlechtern auf«, so die Die Welt, schon 2010, da war Jana Schulz noch Ensemblemitglied am Hamburger Schauspielhaus. Inzwischen ist sie am Schauspiel Bochum und spielt dort aktuell die Titelrolle in Rose Bernd und den Rodion Raskolnikow in Verbrechen und Strafe.

Datum: Mittwoch, 5. 10. 2016
Uhrzeit: 19.30 Uhr (Einlass 18.30 Uhr)
Ort: Nochtspeicher, Bernhard-Nocht-Straße 69a, 20359 Hamburg
Deutscher Text: Jana Schulz (Schauspiel Bochum)
Moderation: Karen Nölle
Eintritt: € 10,00
Anmeldung unter: presse@editionfuenf.de