Kreative Paare – Ted Hughes und
Sylvia Plath

Ein Wochenendseminar an der Evangelischen Akademie Hofgeismar unter der Leitung von Barbara von Bechtolsheim, Kerstin Voigt und Christian Weiß

Ein ganzes Wochenende zur Beschäftigung mit dem wohl berühmtesten Dichterpaar des
20. Jahrhunderts, auf der Grundlage unter anderem von Diane Middlebrooks  »Du wolltest deine Sterne«

Sechs Jahre lang arbeiteten Ted Hughes und Sylvia Plath Seite an Seite, inspirierten sich in ihrem Schreiben, tauschten sich aus, förderten einander ungemein – eine der wohl produktivsten literarischen Ehen des 20. Jahrhunderts. Dann begann Hughes eine Affäre, und die Ehe zerbrach. Kurz darauf beging Plath Selbstmord und hinterließ ihre beiden noch kleinen Kinder. Was prägte diese aufrüttelnden 60er Jahre? Welche ästhetischen und philosophischen Konzepte standen dahinter? Bei der Lektüre ausgewählter Gedichte und Prosa wird die Suche nach Glück in Kunst und Leben im Mittelpunkt stehen.

Datum: 13.5.–14.5.2016
Ort: Evangelische Akademie Hofgeismar, Gesundbrunnen 11, 34369 Hofgeismar
Weitere Informationen: www.akademie-hofgeismar.de