3. Lesereise Mona Høvring

Mona Høvring liest aus »Was helfen könnte« und »Weil Venus bei meiner Geburt ein Alpenveilchen streifte«

Im Frühjahr 2019 erschien bei edition fünf »Was helfen könnte«, der Debütroman von 2004 der inzwischen renommierten norwegischen Autorin Mona Høvring. In einer dichten, glasklaren, intensiven Sprache erzählt er die Geschichte von Laura, deren Mutter sich das Leben nimmt, als sie noch ein Kind ist – eine Geschichte von Verlust und erwachender Sexualität und ein Debüt, das den späteren Erfolg der Autorin ahnen lässt. Inzwischen wurde Mona Høvring mit dem Kritikerprisen 2018, der den besten norwegischen Roman des letzten Jahres würdigt, für ihren aktuellen Roman ausgezeichnet. Er erscheint unter dem Titel »Weil Venus bei meiner Geburt ein Alpenveilchen streifte«, ebenso wie der erste in der Übersetzung von Ebba D. Drolshagen, im Herbstprogramm bei edition fünf und entfaltet das ganze Talent der Autorin. Wiederum geht es um eine Initiationsgeschichte, die sich dieses Mal um zwei Schwestern und die Lösung aus einer symbiotischen Beziehung rankt und die Kraft in den Mittelpunkt rückt, die aus der Suche nach der eigenen Identität entsteht. Dabei breitet Mona Høvring ein bildhaftes Universum aus, in dem das Körperlich-Sinnliche und das Menschlich-Intellektuelle nicht voneinander getrennt sind.

Nach mehreren Terminen im September und Oktober rund um die Buchmesse kommt Mona Høvring im November ein weiteres Mal nach Deutschland und wird die beide Romane im Norden vorstellen.

Lesung und Gespräch mit Mona Høvring und edition-fünf-Herausgeberin Karen Nölle
Datum: Montag, 4. November 2019
Uhrzeit: 19.30 Uhr
Ort: Buchhandlung Jetzek, Schönberger Str. 5–11, Kiel-Wellingdorf, Tel. 0431/729622
Eintritt: 10 €
Weitere Informationen: www.buchhandlung-jetzek.de

Lesung mit Mona Høvring im Rahmen der Ausstellung »Neue Stimmen aus dem wirklich echten Norden«, im Anschluss Gespräch der Autorin mit ihrer Übersetzerin Ebba D. Drolshagen und edition-fünf-Herausgeberin Karen Nölle
Datum: Dienstag, 5. November 2019
Uhrzeit: 18.00 Uhr
Ort: Universitätsbibliothek, Leibnizstraße 9, Kiel
Eintritt: Die Lesung ist offen für alle, der Eintritt ist frei
Veranstalter: Norwegisches Kolloquium am Institut für Skandinavistik, Frisistik und Allgemeine Sprachwissenschaften (ISFAS) und die Universitätsbibliothek Kiel