BücherFrauen-Literaturpreis »Christine«

Bekanntgabe der Preisträgerin

Im 30. Jahr ihres Bestehens loben die BücherFrauen einen neuen Preis für Belletristik aus. Mit dem BücherFrauen-Literaturpreis sollen Autorinnen auszeichnet werden, die mit ihrem Schreiben zur Gleichstellung der Geschlechter und zur Stärkung von Frauen und Mädchen beitragen. Der Preis wird erstmals im November 2021 und danach alle zwei Jahre vergeben. Die damit verbundene Statuette Christine ist benannt nach der Schriftstellerin und Frauenrechtlerin Christine de Pizan (1364 bis ca. 1429). Sie wurde gestaltet von der Karlsruher Künstlerin Kassandra Becker.

Wir von edition fünf sind Mit-Initiatorinnen dieses neuen Preises und Teil des Organisationsteams.

Zur Nominierung zugelassen sind deutschsprachige und ins Deutsche übersetzte Werke der vergangenen zwei Jahre, die durch ihre sprachliche Kunstfertigkeit, inhaltliche Ausrichtung und gesellschaftliche Relevanz bewegen und überzeugen.

Der Preis würdigt die ausgezeichneten Autorinnen und ihre Werke, er soll außerdem zur Anerkennung und Sichtbarkeit der BücherFrauen in der literarischen Öffentlichkeit beitragen und den literarischen Diskurs innerhalb des Netzwerks fördern.

Die dreiköpfige Expertinnen-Jury – in diesem Jahr bestehend aus der Verlegerin Britta Jürgs, der Buchhändlerin Susanne Martin und der Literaturwissenschaftlerin Nicole Seifert – prüft die Titelvorschläge der Regionalgruppen und wählt die Preisträgerin aus. Das Preisgeld beträgt 10.000 Euro; bei Übersetzungen wird es hälftig zwischen Autorin und Übersetzerin geteilt.

Aus den elf Nominierungen hat die Jury folgende Shortlist veröffentlicht:

Hiromi Goto, Chor der Pilze, Cass, 2020; Übers. Karen Gerwig
Anna Katharina Hahn, Aus und davon, Suhrkamp, 2020
Mely Kiyak, Frausein, Hanser, 2020
Beatrix Kramlovsky, Die Lichtsammlerin, hanserblau, 2019
Rebecca Solnit, Unziemliches Verhalten, Hoffmann & Campe, 2020; Übers. Kathrin Razum

Die Preisverleihung findet im November auf der Jahrestagung der BücherFrauen statt. Vorab wird die Preisträgerin am 21. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse im Rahmen einer Veranstaltung bekanntgegeben. Barbara Weidle, Verlegerin und Mitorganisatorin des BücherFrauen-Literaturpreises, wird sich im Gespräch mit der Jurorin Nicole Seifert über die Wahl der Jury unterhalten und der Frage widmen, welche Bedeutung der neu geschaffene Literaturpreis hat und welche Leerstelle er füllt.

Datum: Donnerstag, 21. Oktober 2021
Uhrzeit: 12.30 Uhr
Ort: Buchmesse Frankfurt, Leseinsel der unabhängigen Verlage