Cover
Pung_U1_DetailPung_U1_PraegungPung_U4

Alice Pung

Alice Pung
Ungeschliffener Diamant

Roman

 

Aus dem Englischen von Marieke Heimburger
Mit einem Nachwort von Olga Grjasnowa

Deutsche Erstausgabe
344 Seiten
Leinenband mit Prägung, Banderole und Lesebändchen
ISBN 978-3-942374-21-7

€ 19,90 (D) / € 20,40 (A)

 

Buch bestellenE-Book bestellen

Produktbeschreibung

Zum Buch

»Ungeschliffener Diamant«, 2007 als bestes australisches Debüt ausgezeichnet, erzählt von den Herausforderungen des Erwachsenwerdens in einer globalisierten Welt: Als Tochter chinesisch-kambodschanischer Einwanderer wächst Alice mitten in Melbourne zwischen Hausgöttern, Aberglauben und strengen Traditionen auf. Doch schon bald kommt ihr die Welt der Eltern exotischer vor als die neue Heimat. Mal ernst und verzweifelt, dann wieder augenzwinkernd ironisch entfaltet dieses erzählerische Juwel seinen unwiderstehlichen Charme.

Leseprobe

 


Die Autorin

Alice Pung (*1981) lebt als Anwältin und Schriftstellerin in Melbourne, engagiert sich an ­Schulen und hält zahlreiche Vorträge an Universitäten in aller Welt. »Ungeschliffener Diamant« ist ihr erster Roman, er erschien 2006, stand auf zahlreichen Shortlists und wurde 2007 als bestes australisches Debüt ausgezeichnet.

 

Alice_Pung

Foto: privat

Die Übersetzerin

Marieke Heimburger, geboren 1972, hat in Düsseldorf Literaturübersetzen studiert und übersetzt seit 1998 aus dem Englischen, vornehmlich Unterhaltungsliteratur – u.a. Sophie Kinsella und Sarah Harvey – sowie seit 2010 Thriller und Jugendbücher aus dem Dänischen.

 


Presse und Buchhandel

»Pung besitzt Sylvia Plaths Talent für köstlich trockenen Humor und leidenschaftliche, messerscharfe Prosa. Ihre Autobiographie ist zum Lachen, zum Weinen und erstaunlich weise.«
Sunday Times

»Mit liebevollem Blick schaut Alice Pung auf den familiären Culture Clash – aber auch mit dem Humor der Verzweiflung und dem nötigen Sinn für bizarre Situationen.«
Ruth Bender, Kieler Nachrichten

»Ein überaus lesenswerter Roman.«
Doris Hermanns in Virginia

»Ein intelligenter Kulturvergleich.«
Ellen Pomikalko in BuchMarkt

»Ein faszinierender autobiografischer Roman.«
Gabriele Pagenhardt von Mainberg auf Suite101.de

»Alice Pung ist ein Juwel. Ihre Stimme ist einzigartig.«
Amy Tan

»Ganz großes Geschichtenerzählen.«
The Australien

»Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, weil es auf eine ganz leichte, oft humorvolle Art davon erzählt, wie das Leben von Immigranten aus einer völlig anderen Kultur aussehen kann […]. Dabei ist ›Ungeschliffener Diamant‹ überhaupt nicht deprimierend, sondern oft auch witzig und sehr einfühlsam.«
Susanne Martin, Schiller Buchhandlung, Stuttgart

»Eine spannende, witzig und bilderreich erzählte Geschichte über Flucht, Migration und Kulturschocks sowie das Aufwachsen zwischen Tradition und Moderne.«
Anne Friebel, Buchhandlung drift, Leipzig

 


Pressematerial

Cover 300 dpi

Zusätzliche Informationen

Titel

Alice Pung

Autor

Ungeschliffener Diamant

Untertitel

Roman